Texte schreiben lassen
Federfuhrwerk Textagentur Wien:Ich geb' Dir mein Wort
Dir fehlen die Worte? Nimm doch einfach meine!
Du bist auf der Suche nach den richtigen Worten und überlegst, die Leistungen eines Texters oder einer Texterin in Anspruch zu nehmen?
Entdecke dazu hier alles Wissenswerte.
Ich verrate dir, worum es beim Texten geht und in welchen Fällen es für dich sinnvoll ist, mich als Texterin zu engagieren.
Erfahre außerdem mehr über die Kosten professioneller Texterstellung.
Was genau macht eine Texterin?
Das weißt du bereits? Dann …
- stöbere in meinen → Referenzen und überzeuge dich von der Federfuhrwerk Textpertise
- verschaff dir einen Überblick über meine → Leistungen und Preise
- → kontaktiere mich direkt
Gemeinsam finden wir heraus, wie ich dir bei deinem Vorhaben bestmöglich behilflich sein kann.
Fuhrwerken wir los!
Texter geben es dir schwarz auf weiß. Sie erstellen jede Art von Content für Kundinnen und Kunden, die Texte benötigen, diese aber selbst nicht schreiben können oder wollen.
Meine Leistungen als professionelle Texterin werden von Unternehmen wie Privatpersonen dort beansprucht, wo leere Seiten mit hochwertigem Inhalt gefüllt werden sollen. Und zwar so, dass dieser nicht nur dich, sondern vor allem deine Zielgruppe überzeugt.
Dazu zählen zum Beispiel:
- Website-Texte inkl. SEO, also der Optimierung für die Suchmaschine, damit du dir auf Google™ & Co. gute Positionen sicherst
- Beschreibungen von Produkten oder Dienstleistungen, also dem Angebot deines Unternehmens
- Redaktionelle Texte, zum Beispiel Blogartikel oder News-Beiträge
- Werbetexte und Infomaterial wie dein Newsletter
- Social Media-Content
- Sprechtexte für Videos
- Broschüren, Flyer, Folder…
- Slogan oder Claim für dein Marketing
- Korrektur und Lektorat uvm.
Übrigens:
Hast du dich schon mal gefragt, was der Unterschied zwischen einem Texter und einem Copywriter ist?
Die Antwort: Es gibt keinen. Copywriting ist der englische Begriff für die Tätigkeit des Textens; beide bezeichnen ein und denselben Beruf.
Weitere Antworten auf die gängigsten Fragen rund ums Texten und die Federfuhrwerk Textagentur findest du in den FAQs.
Wer braucht eine Texterin – und warum?
Es gibt reichlich (gute) Gründe, die für die Vergabe deines Text-Auftrags an einen externen Profi sprechen.
Ein guter Text wird auf Google™ & Co. gefunden.
Gutes Formulieren ist viel wert – und am Ende doch nur die halbe Miete: Stichwort SEO. Das Gros aller Texte wird heute für den Online-Bereich erstellt. Für die meisten Branchen ist es folglich unerlässlich geworden, die Kriterien des Suchmaschinen-Algorithmus beim Texten zu berücksichtigen.
Website-Texte, die nach SEO-Kriterien für die Suchmaschine optimiert sind, nehmen dir einiges an Arbeit ab: Sie erledigen einen guten Teil von Marketing, Beratung und Verkauf und übernehmen die Akquise potentieller Kundinnen und Kunden für dein Unternehmen gleich mit.
Das spart Zeit und bringt Bares.
Suchmaschinenoptimierung ist einer der wichtigsten Faktoren dafür, dass deine Angebote online gefunden werden. Als Texterin mit umfassendem SEO-Know-how peppe ich deinen Content für Google & Co. auf und weiß, was es braucht, damit du im Internet sichtbar wirst.
Ein guter Text ist sprachlich einwandfrei.
Wir essen jetzt Oma!
Unterschätze niemals die Macht eines Beistrichs. Wie du siehst, können Satzzeichen Leben retten.
Texte, die nach allen Regeln der Sprachkunst korrekt verfasst und ansprechend im Ausdruck sind, suggerieren Kompetenz und Professionalität. Sie wirken sich damit unmittelbar auf dein Image aus.
Beim professionellen Schreiben sind dem stilistischen Spielraum kaum Grenzen gesetzt: Gute Texter und Texterinnen verfügen über das nötige Handwerkszeug und beherrschen verschiedene Textsorten aus dem Effeff.
Tipp:
Solltest du deine Texte selbst schreiben, stelle sicher, dass du sie korrigieren bzw. lektorieren lässt – es sei denn, du verfügst über wirklich herausragende Schriftkompetenz. Es wird sich langfristig für dich lohnen.
Ein guter Text bringt dein Anliegen auf den Punkt …
… und klingt dabei trotzdem nach dir.
Du bist Expertin oder Experte rund um dein Produkt bzw. deine Dienstleistung. Die Kunst beim Texten liegt darin, deine Expertise auf Papier zu bringen – und dein Angebot damit überzeugend ans Wunsch-Klientel.
Ein Beispiel:
Wurdest du schon mal gebeten, deine wichtigsten Stärken und Schwächen auszuführen? Es ist mitunter gar nicht einfach, sich selbst auf diese Art zu kategorisieren.
Als Selbstständige sind wir in alle Prozesse unseres Unternehmens bis ins Detail involviert. Beim Schreiben ist es aber von Vorteil, über die nötige emotionale Distanz zu verfügen. Außenstehenden fällt es daher leichter, das Wesentliche – das Herzstück eines Unternehmens – zu identifizieren.
Kurz: Eine qualifizierte Texterin erfasst den Kern deines Anliegens und bringt dieses auf den Punkt. Authentisch und eloquent.
Ein guter Text trifft stilistisch den richtigen Ton!
Per Du oder per Sie? Sportlich-locker bis unterhaltsam? Oder lieber sachlich und seriös? Was spricht deine Zielgruppe an?
Textsorte und Schreibstil hängen stark davon ab, welches Ziel du verfolgst:
Benötigst du …
- eine Produktbeschreibung,
- redaktionellen Content (z. B. Blogartikel, Pressetext) oder
- einen wissenschaftlichen Text?
Wünschst du dir …
- überzeugendes Copywriting (Marketing-/Werbetext, Slogan, Longcopy, Unternehmensbroschüre, Corporate Wording etc.),
- statischen Website-Content und mehr Sichtbarkeit mit SEO-Texten?
In deinen Formulierungen den richtigen Ton anzuschlagen, ist für den Erfolg deiner Texte das A und O.
Wie die Kosten für so einen Texter-Auftrag assehen können, erfährst du hier:
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